Historische Putze

Aus Stuck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hersteller

Werkfrischmörtel BCS Natur- und Spezialbaustoffe GmbH Hammerweg 25, 01127 Dresden Tel. 0351/807060 Fax 0351/8070620 www.bcs-dresden.de


Bücher

<amazon>3942422522</amazon>

Hans Albrecht Gasch

Über den Autor und weitere Mitwirkende Hans Albrecht Gasch, Jahrgang 1939, lernte von 1955 bis 1957 Maurer und war seit 1960 bei der Firma Baumeister Hermann Ullrich in Dresden tätig, die wesentlich am Wiederaufbau der berühmten Baudenkmale dieser Stadt mitwirkte. Ab 1976 arbeitete er im VEB Denkmalpflege Dresden, von 1990 bis 2008 als Leiter eines selbständigen Handwerksbetriebes. Er ist Sachverständiger im Maurerhandwerk der Handwerkskammer Dresden für historische Putze und Mitglied der Prüfungskommission Maurer/Putzer im Handwerkerfortbildungszentrum Rittergut Trebsen. Gerhard Glaser, Jahrgang 1937, studierte von 1955 bis 1961 Architektur an der Technischen Hochschule Dresden, war als Architekt und Bauleiter von 1961 bis 1976 zunächst in der Bauabteilung für kulturhistorische Bauten Dresden, dann in der Bauabteilung des Instituts für Denkmalpflege, Arbeitsstelle Dresden, tätig. 1975/76 war er Mitbegründer des VEB Denkmalpflege Dresden, wo er bis 1982 die Projektierungsabteilung leitete. 1982 wurde er zum Chefkonservator im Institut für Denkmalpflege berufen und war für die sächsischen Bezirke der DDR verantwortlich. Als Sächsischer Landeskonservator ging er 2002 in den Ruhestand und arbeitet seitdem als freier Architekt.